Tymmo-Kirche
Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Lütjensee

AUSFAHRTEN DER KIRCHENGEMEINDE

PROGRAMM 2017

 


19. April

Das erste frische Grün wagt sich in die Frühlingssonne und wir wollen die neue Saison mit einer Fahrt in den sonnigen Osten starten. Auf vielfachen Wunsch kehren wir in der beliebten Gaststätte „Maräne“ ein und genießen die legendären Hechtklößchen.

Im Pahlhuus des Biosphärenreservats Schaalsee erfahren wir Neues über Flora und Fauna. Nach einer Fahrt rund um den See erwarten uns Kaffee und Kuchen in einem gemütlichen Bauerncafé.

 

17. Mai              

Zur Rhododendronblüte fahren wir auf den größten Parkfriedhof der Welt nach Hamburg. Dort erwartet uns eine kundige Führung, die uns die eindrucksvolle Gartenarchitektur, historische Grabstätten, Kunstwerke u. v. a. m. aus der Hamburger Stadtgeschichte näher bringt. Im Anschluss können wir Kaffee und Kuchen im Café und Restaurant Seehof in Ohlsdorf genießen.

 

21. Juni              

Die Spargelsaison geht zu Ende, aber der Gasthof Basedau in Lütau empfängt uns zu einem Spargel-Satt-Menü. An Bord eines Schiffes der Reederei „Helle“ Lauenburg erleben wir bei Kaffee und Kuchen das Heben und Senken im Schiffshebewerk Scharnebeck. Auf der Rückfahrt öffnet der Dom zu Bardowick speziell für uns seine Türen.

 

19. Juli

Sommerzeit ist Rosenzeit! Wir essen Mittag in einem traditionsreichen Familiengasthof. In Uetersen erfahren wir bei einer Führung durch das Rosarium alles über die Königin der Blumen. Frisch gestärkt durch die Kaffeetafel im Parkhotel endet die Tour mit einer besonderen Kirchenführung.

 

16. August         

Das kleine Versailles des Nordens wird das Schloss in Ludwigslust genannt. Nach der Renovierung kann man u. a. die eindrucksvolle Täuschung der prachtvollen Marmorausstattung der Räume, die jedoch nur aus Pappmaché besteht, wieder bewundern. Im Restaurant „Alter Dragoner“ steht vorher ein Mittagstisch und im Anschluss Kaffee und Kuchen bereit.

 

18. Oktober

Zum Saisonabschluss führt uns die traditionelle Schlemmertour in die Lüneburger Heide. Im Landgasthof Stemmen wird ein 10-Gänge-Menü unter dem Motto „Reise durch die Kartoffelküche“ serviert. Lassen sie sich von dem Zusatzprogramm überraschen. In Lütjensee beschließt eine Andacht mit Pastor Denecke das Ausflugsjahr 2017.

 

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute!

Ihr Vorbereitungsteam

 

 

 



Das alte PROGRAMM 2016

20. April 2016

Es ist Frühling in Stormarn! Wir fahren zum Mittagessen in einen bekannten Landgasthof. Anschließend geht es nach Bargteheide ins Kino und wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Klassikern und Stars aus unserer Jugendzeit. Aufs Kaffeetrinken müssen wir leider verzichten.

 

18. Mai 2016

Wir fahren durch die Rapsblüte nach Heiligenhafen zu „Störtebekers Fischbuffet“. Auf Gut Görtz bei Heringsdorf ist dann Zeit für einen Spaziergang und den Besuch des Hofladens und den Boutiquen (Schmuck, Keramik usw.), wo wir stöbern und einkaufen können. In einer Scheune erwartet uns eine Kaffeetafel mit hausgebackenem Kuchen, von dem wir so viel essen dürfen, wie wir wollen.

 

15. Juni 2016

Diese Halbtagsfahrt führt uns nach Niendorf zum Vogelpark und zur Strandpromenade. Auf dem 70.000qm großen Gelände können wir 350 Vogelarten aus aller Welt und die größte Sammlung an lebenden Eulen anschauen. Die Führung und das Kaffeetrinken sind im Preis enthalten. Anschließend werden wir bei einem Spaziergang auf der Strandpromenade die Seeluft genießen.

   

20. Juli 2016

Als Tagestour fahren wir in die Prignitz: Störche gucken! In Rühstedt haben 30 Storchenpaare gebrütet. Bei einer geführten Wanderung wollen wir uns informieren und alles zeigen lassen. Wer nicht so gut laufen kann bekommt eine Führung im Besucherzentrum. Auf der Hinfahrt werden wir uns in dem Landgasthof Kartze stärken. Nach der Storchenschau gibt’s Kaffee und Kuchen. In Bad Wilsnack besuchen wir die spätgotische „Wunderblut-Kirche“, die früher als viel besuchte Pilgerkirche an der alten Via Baltica, einem Teilstück des Jacobsweges lag.  

 

17. August 2016

Sommer, Sonne, Grillzeit! Da bietet sich das Grillbuffet in Timmendorf bei Malente an. Später wird angeheuert bei der  „Weißen Flotte“  zu einer Fünf-Seenfahrt. Den Tag beschließen wir mit einer Kaffeetafel.

 

19. Oktober 2016

Unsere diesjährige Schlemmertour führt zunächst durch das herbstlich schöne Stormarn nach Harburg ins Elektron-Museum. Gezeigt wird uns alles zu Elektrizität und Technik aus den vergangenen Jahrzehnten und von netten Führern erklärt. Schlemmen wollen wir im Braaker Krug: Alles rund um die Bratkartoffel. Lecker!

 

Anmeldungen zu den Fahrten bitte in den Seniorenkreisen, im Bus oder im Kirchenbüro Tel. 04154-7262,

bei Fr. Glanert Tel. 5154 oder bei Fr. Ulrich Tel. 6737. 

In dringenden Fällen unterwegs sind wir per Handy unter 0162-5453352 oder 0163-6993255 zu erreichen.