Tymmo-Kirche
Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Lütjensee

MUSIKGRUPPEN

 

 

 

 

 


Kinder- und Jugendchöre der Region

Sonntag, 26. Juni um 16 Uhr in der Tymmo-Kirche


Ein ganz besonderer Tag widmet sich im Juni Kinder- und Jugendchören unserer Region. Lütjensee ist Gastgeber für vier Chöre unserer Propstei.
Die Arbeit mit Kindern ist etwas ganz Besonderes, und für mich als Kirchenmusiker ist es selbstverständlich, Projekte und Angebote für Kinder zu entwickeln. Gemeinsam mit weiteren Kirchenmusikern kam der Gedanke,  für die Propstei ein musikalisches Regional-Event auf die Beine zu stellen. Angeschlossen haben sich vier Gemeinden mit ihren Kinder- und Jugendchören, am 26. Juni einen Tag musikalisch und spielerisch zu gestalten. Somit werden Kinder- und Jugendchöre aus Bargteheide (Ltg. Volker Thomsen), Trittau (Ltg. Barbara Fischer), Meiendorf-Oldenfelde (Ltg. Dávid Fodor) und Lütjensee (Ltg. Mario Westphal) sich präsentieren. Bereits am Vormittag werden die Kinder und Jugendlichen den Regional-Gottesdienst musikalisch gestalten und sich dabei kennenlernen. Anschließend geht es zum Dorfgemeinschaftshaus von Lütjensee zum gemeinsamen Mittagessen.
Vor und nach dem Essen werden Spiele inszeniert, bevor Liedermacher Wolfram Eicke (Foto links) für die Nachmittagsveranstaltung die Stimmung mit Ohrwürmern anheizt. Wolfram Eicke ist ein gefragter deutscher Schriftsteller und Liedermacher. 1999 erschien sein Märchen „Der kleine Tag“ als Musical-Hörspiel mit Musik von ihm, Hans Niehaus und Rolf Zuckowski. Die CD verkaufte sich über 140.000 mal und wurde 2012 mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Er veröffentlichte mehr als 30 Bücher und CDs. 
Nicht nur die eingeübten Lieder von Wolfram Eicke werden den Nachmittag umrahmen: Einige Chöre präsentieren ein kleines eigenes Programm und es singen alle vier Chöre auch gemeinsam. Alle Eltern mit Kindern sind herzlich eingeladen, dabei zu sein und dürfen gern bei dem einen oder anderen „Ohrwurm“ mit einstimmen. Sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag sind Kinder, junge Familien und alle anderen herzlich eingeladen. Singen wird leider unterschätzt: Es ist erwiesen, dass musizierende Kinder leichter lernen, sie werden nachweisbar intelligenter, können sich besser in eine Gemeinschaft einfügen. Nichts ist für Kinder besser als zu musizieren bzw. zu singen. Singen setzt Endorphine  - Glückshormone – frei, macht gute Laune und den Kopf frei für Lernaufgaben. Kinder, die gern singen, sind selbstverständlich jederzeit eingeladen, im Kinderchor mitzusingen. Wir proben im Gemeindehaus Möhlenstedt 3 in Lütjensee:
Kinderchor  I (5-7 Jahre) dienstags 16.00 – 16.45 Uhr
Kinderchor II (8-10 Jahre) dienstags 16.50 – 17.50 Uhr